Von Miniermotte zerstörte Kastanienallee wurde erneuert

Die schöne Kastanienallee prägt seit vielen Jahren die Schulallee in Himberg. Mittlerweile hat sich die Miniermotte über ganz Europa rasch verbreitet und schädigt beziehungsweise zerstört die Kastanienbäume. Leider war dies auch in der Schulallee der Fall.
Durch den Miniermottenbefall, der das Holz der Bäume schwächt und sie teilweise hohl und morsch werden lässt, sodass die Äste oder Teile des Baumes plötzlich brechen können, werden Kastanienbäume in ganz Europa und natürlich auch bei uns stark dezimiert. Einige Feuerwehreinsätze wegen Baumbruch in der Schulallee bestätigen dies.
Da in der Schulallee eine sehr starke Frequenz von Kindergarten- und Schulkindern, aber auch von Erwachsenen gegeben ist, wurden die Bäume dort sicherheitstechnisch geprüft. Leider stellten die alten Kastanienbäume und ein weiterer Baum ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Fußgänger dar.
Daher wurde aus Sicherheitsgründen zum Schutz der Kinder und Fußgänger die Rodung dieser Bäume angeordnet, ansonsten hätte die Schulallee für den Fußgängerverkehr gesperrt werden müssen.
Natürlich wurden diese kranken Bäume durch neue, gegen diese schädliche Miniermotte resistente Kastanienbäume vollständig ersetzt, sodass die Allee vollständig erhalten bleibt.
Es wurden im gesamten Gemeindegebiet von Himberg, Pellendorf und Velm im Herbst 2023 zusätzlich etwa 50 Bäume gepflanzt. Es ist eine Notwendigkeit gerade in der herausfordernden Zeit der Klimaveränderung, bestehende Bäume auf Stand- und Bruchsicherheit zu prüfen und im Zweifelsfall durch neue, dem Klima angepasste neue Bäume zu ersetzen. Deswegen werden auch laufend Baumneupflanzungen durchgeführt. Das sind wir unserer Umwelt schuldig.
„Durch diese Neupflanzung der Kastanienallee bleibt der Charakter der Schulallee erhalten und unsere Kinder können diesen Schulweg sicher benutzen“, so Bürgermeister Ernst Wendl.