Spatenstich der Erweiterung Feuerwehrhaus Pellendorf und des Zubaues eines Mehrzweckraumes

Am Freitag erfolgte unter großer Teilnahme der Bevölkerung und in Anwesenheit vieler Ehrengäste der Spatenstich für die Erweiterung des Feuerwehrhauses Pellendorf sowie eines Mehrzweckraumes für die Bevölkerung.
Wegen dringendem Platzbedarf wird das Feuerwehrhaus um neue Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr, den Zeugwart und das Kommando erweitert. Weiters erfolgt die unbedingt notwendige geschlechterspezifische Trennung der Garderoben. Dadurch bekommt die Feuerwehr Pellendorf und die Feuerwehrjugend würdige, adäquate Räumlichkeiten.
Gleichzeitig wird für das gesellige und kulturelle Beisammensein in Pellendorf ebenerdig ein barrierefreier Mehrzweckraum für die Bevölkerung mit etwa 120 m² errichtet, da es in Pellendorf leider kein Gasthaus mehr gibt.
Die Gesamtnutzfläche des Zubaus beträgt 317 m².
Der Zubau wird in Niedrigenergiebauweise, ausgestattet mit Photovoltaikanlage samt Speicher, Wärmerückgewinnung und Heizung mittels Luft-Wärmepumpe, errichtet. Beim bestehenden Gebäude werden die Fassade und die oberste Geschossdecke thermisch saniert, die alten Fenster werden erneuert. Auf Umwelt und Nachhaltigkeit wird sehr großer Wert gelegt.
Die Kosten betragen 1,85 Mio. Euro, wobei rund € 500.000 vom Land NÖ getragen werden.
„Wir sind stolz, dass wir in finanziell schwierigen Zeiten dieses wichtige Bauwerk für die Feuerwehr und die Pellendorfer Bevölkerung errichten und voraussichtlich heuer im Spätherbst übergeben können“, so Bürgermeister Ernst Wendl.

Bildercredits: Marktgemeinde Himberg