Im Jänner des heurigen Jahres fanden landesweit die Feuerwehrkommandowahlen statt – so auch in den drei Ortsteilen Himberg, Pellendorf und Velm. Als Bürgermeister der Marktgemeinde Himberg übernahm Ernst Wendl den Vorsitz bei den Neuwahlen. Für jede Wahl lag jeweils ein Wahlvorschlag für die Funktionen des Feuerwehrkommandanten sowie des Kommandant-Stellvertreters vor.
Bei der Feuerwehr Himberg wurde das bestehende Kommando mit überwältigender Zustimmung bestätigt. Somit kam es zur Wiederwahl aller zu besetzenden Funktionen: HBI Ing. Wolfgang Ernst bleibt weiterhin Kommandant der Feuerwehr Himberg, BR Michael Berger wurde erneut zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Der Verwaltungsdienst bleibt ebenfalls in bewährten Händen: Ing. Florian Sicheritz, BSc., wurde als Leiter, Markus Steinberger erneut zu seinem Stellvertreter bestellt.
In Pellendorf legten Kommandant BR Harald Kellner und dessen Stellvertreter BI Erwin Steinberger nach langjährigen und verdienstvollen Tätigkeiten ihre Funktionen zurück. Zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Pellendorf wurde mit großer Zustimmung BI Mathias Höppel gewählt, OLM Leopold Prendl übernimmt künftig die Funktion des Kommandant-Stellvertreters. Die Leitung des Verwaltungsdienstes verbleibt weiterhin bei V Johannes Prendl. Durch die geordnete Übergabe an die neue Führung ist auch künftig eine verlässliche Sicherheit für die Bevölkerung gewährleistet.
Bei der Feuerwehr Velm wurden Christoph Hofstädter mit sehr großer Zustimmung erneut zum Kommandanten und Pepi Zöchmeister jun. zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Beide nahmen die Wahl dankend an.
Bürgermeister Ernst Wendl zeigt sich stolz über die stabile und verlässliche Führung der lokalen Feuerwehren und bedankt sich bei den Kommandanten und den Kommandos für die vertrauensvolle sowie vorbildliche Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank gilt ebenso allen Feuerwehrmitgliedern der Ortsteile für ihr großes Engagement im laufenden Dienstbetrieb und ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Bevölkerung.



