
Neujahrskonzert im Volkshaus Himberg
Am vergangenen Sonntag durften wir im Volkshaus Himberg einen wunderbaren musikalischen Start ins neue Jahr erleben. Das Neujahrskonzert war heuer etwas ganz Besonderes: eine gelungene Kooperation zwischen der Musikschule Himberg, dem Musikschulverband Südheide und dem Musikverein Himberg.
Ab dem Schuljahr 26/27 steht aufgrund der geänderten Gesetzgebung und Förderrichtlinien des Landes NÖ die Zusammenlegung der Musikschulen der Gemeinden Zwölfaxing, Lanzendorf, Maria Lanzendorf, Himberg und Ebergassing bevor. Das heurige Neujahrskonzert verfolgte bereits das Ziel der regionalen und kulturellen Vernetzung sowie eines ersten künstlerisch-pädagogischen Schritts in Richtung gemeinsamer Arbeit, Austausch und freundschaftlichem Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler aus den fünf Gemeinden. Gleichzeitig markierte dieses Konzert einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg. Die gemeinsame Institution wird künftig unter dem Namen Musikschule Südheide geführt und steht unter der Leitung von Stefan Mancic BA BA MA, dem bisherigen Leiter der Musikschule Himberg.✨
Zahlreiche Lehrkräfte, viele engagierte Schülerinnen und Schüler sowie der Musikverein gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Besondere Highlights waren das Streichorchester aus vier Klassen und die mitreißende Big Band. Chöre, Ensembles sowie Solistinnen und Solisten sorgten für begeisterte Stimmung im voll besetzten Saal. In Vertretung für Stefan Mancic BA BA MA führte Mag. Mariela Riedl-Friedrich die Besucherinnen und Besucher durch das abwechslungsreiche Programm. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von den Darbietungen, die auf sehr hohem musikalischem Niveau präsentiert wurden. In seiner Ansprache richtete Bürgermeister Ernst Wendl beste Wünsche für ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr an alle Anwesenden.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag und ein stimmungsvoller musikalischer Start ins neue Jahr.
Fotos: cine-motion.at/Ivanek



















