2. Etappe Fernwärmeausbau beginnt – Bauarbeiten starten in der Schulallee

Die Marktgemeinde Himberg ist unter dem Motto „Raus aus Gas“ auf dem Wege auf alternative Wärmegewinnung im Gemeindegebiet umzusteigen, so wurde bereits der Bereich der Hauptstraße bis hin zum Gemeindeamt mit Fernwärme versorgt. Diese Arbeiten wurden vor kurzem fertiggestellt.

Da natürlich auch weitere wichtige öffentliche Einrichtungen, wie das Schulzentrum und das Volkshaus, auf Fernwärme umgestellt werden sollen, wird nunmehr mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Dieser beginnt in der Schulallee, und zwar ab der Kreuzung mit der Hauptstraße (bei der Dreifaltigkeitssäule) vorerst einmal bis zur Brücke über den Kalten Gang.
Das bedeutet, dass ab dem 4. März 2024 in der Schulallee in der Grünfläche auf der Seite des Barbaraheimes Grabungsarbeiten mit einer Dauer von etwa 4 Wochen für die Verlegung der Fernwärmeleitung durchgeführt werden.
Da die Schulallee ein stark frequentierter Weg zur Schule und zu den Kindergärten ist, wurde daher die Anweisung an die Baufirma gegeben, besonders in diesem Bereich mit höchster Vorsicht vorzugehen. Der Gehweg selbst – also der asphaltierte Bereich der Schulallee – ist von den Bauarbeiten grundsätzlich nicht berührt.

Als Bürgermeister möchte ich auf die eintretende Beeinträchtigung in der Schulallee hinweisen und ersuche auch gleichzeitig hier auch vor allem die Eltern auf die Kinder dahingehend einzuwirken, dass die Schulallee ab dem 4. März 2024 nur im öffentlich zugänglichen Bereich benützt wird, da der Baustellenbereich – welcher natürlich so weit wie möglich auch abgesichert wird – doch ein gewisses Gefahrenpotential darstellen könnte. Die Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder von den anrainenden Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wurden ebenfalls bereits informiert.
Ich ersuche um Verständnis für die unbedingt notwendigen Baumaßnahmen und wir sind bemüht, für eine zügige und sorgfältige Bauabwicklung zu sorgen.

Ing. Ernst Wendl
Bürgermeister